Integrität bei SolidarMed

Das korrekte Verhalten der Mitarbeitenden ist für SolidarMed von besonderer Bedeutung. Unethisches Verhalten kann zu Schaden für die verletzlichen Begünstigten führen. Es kann negative Auswirkungen auf die Effektivität unserer Arbeit haben. Und es kann weitreichende Folgen für unseren Ruf haben. Zudem sind wir als Entwicklungsorganisation, die mit Spenden von Privatpersonen und institutionellen Geldgebern arbeitet, diesen Spendern und Spenderinnen gegenüber rechenschaftspflichtig und unterliegen einem hohen Maß an Kontrolle durch die Öffentlichkeit und die Medien. 

Aus diesem Grund hat SolidarMed verbindliche ethische Verhaltensstandards für alle Mitarbeitenden definiert:

Basierend auf unserer Mission, Vision und den Personalrichtlinien spiegeln diese Standards die grundlegenden Werte und Prinzipien unserer Organisation wider, die unabhängig vom kulturellen Kontext anzuwenden sind. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter von SolidarMed soll sich an sie halten und sie fördern. 

Unsere Verhaltensrichtlinien bilden einen verbindlichen Anhang zu den Arbeitsverträgen von SolidarMed. Sie sind für alle Mitarbeitenden weltweit, die in einem Vertragsverhältnis mit SolidarMed stehen, einschliesslich Praktikanten und Praktikantinnen, Freiwilligen, Vorstandsmitgliedern, Beiräten und Beratern, zu jeder Zeit während ihres Einsatzes bei SolidarMed verbindlich. Zudem müssen sich alle Kooperationspartner von SolidarMed verpflichten, die wichtigsten Grundsätze dieser Richtlinien zu befolgen.

Verfahren zur Meldung von Reklamationen

SolidarMed verpflichtet sich, effizient gegen individuelles Fehlverhalten oder Korruption, Betrug und Interessenkonflikte vorzugehen. Opfer und Zeugen und Zeuginnen von Fehlverhalten im Zusammenhang mit Aktivitäten von SolidarMed haben das Recht und die Pflicht, Fälle sofort zu melden. SolidarMed hat deshalb einen Beschwerdemechanismus und mehrere Beschwerdewege definiert.

Nachfolgend finden Sie Möglichkeiten, Fehlverhalten im Zusammenhang mit SolidarMed-Aktivitäten zu melden, z.B. Verstösse gegen den Verhaltenskodex, Korruption, Betrug, Interessenkonflikte, sexuelle Belästigung, Kindesmissbrauch, Nichteinhaltung von Projektstandards usw. Opfer oder Zeugen und Zeuginnen von Fehlverhalten ("Beschwerdeführer") innerhalb und außerhalb von SolidarMed können ihre Beschwerden auf drei verschiedenen Wegen melden:

a) Interner Beschwerdekanal

Fehlverhalten oder Verdachtsmomente können intern an den direkten Vorgesetzten oder direkt an folgende Email-Adresse gemeldet werden: integrity@solidarmed.ch

b) Externer Beschwerdekanal

Safecall ist ein professioneller externer Anbieter, an den sich Beschwerdeführer vertraulich wenden können. Die Experten und Expertinnen von Safecall nehmen Beschwerden in über 170 Sprachen entgegen und leiten sie an die zuständige Person bei SolidarMed weiter. Die Vertraulichkeit und Anonymität des Hinweisgebers wird gewahrt. Safecall bietet zwei Kontaktmöglichkeiten an:

c) Füllen Sie das SolidarMed-Online-Beschwerdeformular aus

Das Online-Reklamationsformular wird nach dem korrekten Ausfüllen sofort an die zuständige Person bei SolidarMed weitergeleitet.